Erst zu Wochenbeginn hat Synology eine Sicherheitsaktualisierung für den DiskStation Manager veröffentlicht, die Version 7.3.2-86009 Update 2 zur Behebung mehrerer Schwachstellen. Nun legt der Hersteller mit einem weiteren Update nach, aktuell ist nun die Version 7.3.2-86009 Update 3.
Nach Unternehmensangaben wurde diesmal eine Sicherheitslücke im Telnetd-Dienst behoben. Das Update (Version 7.3.2-86009 Update 3) wird schrittweise per Aktualisierungsfunktion an unterstützte Hardware ausgerollt (bei zahlreichen Modellen ist jedoch ein manueller Download nötig).

Bild: Synology.
Zum Aktualisierungsvorgang teilt der Hersteller mit: "Die Daten auf dem Synology NAS sind von einer DSM-Aktualisierung nicht betroffen. Dennoch wird empfohlen, zur Sicherheit Ihre Daten zu sichern, bevor Sie eine Aktualisierung durchführen. Nach der Aktualisierung auf eine neuere DSM-Version können Sie nicht mehr zur vorherigen Version zurückkehren."
Die NAS-Produkte von Synology können auch im Zusammenspiel mit Macs genutzt werden. Sie bieten Unterstützung für Time-Machine-Backups und ermöglichen den SMB-Zugriff auf freigegebene Ordner via Finder. Das Einsatzspektrum reicht von Datensicherungen über Medienverwaltung bis hin zu vielfältigen Serverdiensten und privater Cloud.
Im Herbst hat Synology die Versionsreihe 7.3 des NAS-Betriebssystems DiskStation Manager veröffentlicht. Sie bietet mehrere Neuerungen und Verbesserungen, führt die Unterstützung für Dritthersteller-Festplatten wieder ein und ist zugleich das letzte große Update für viele Modelle.
